Abteilung Nußbach

 

Am 27.01.1901 wurde der Beschluß des Gemeinderates, eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen, in die Tat umgesetzt. Aus der bestehenden Löschmannschaft traten 44 Mann der neuen Wehr bei. Bereits im Jahre 1902 konnte das Anwesen des Friedenwirtes mit Hilfe der aus dem Jahre 1881 stammenden Spritze, die heute noch intakt ist, vor der Feuersbrunst gerettet werden. 1905 wurde die Wehr zum ersten Male nach der Jahreshauptübung unter musikalischen Klängen von der Musikkapelle zur Abschlußfeier begleitet. Diese Tradition ist bis heute erhalten geblieben.

 

Die Ausstattung der Wehr wurde 1936 durch einen Hydrantenwagen mit 120m Schlauchmaterial ergänzt. 1944 erhielt man dann die erste Motorspritze, eine TS8. Die Ausstattung wurde im Jahre 1958 mit einem Unimog, der zum Ziehen des aus dem Jahre 1953 stammenden Tragkraftspritzenanhängers angeschafft wurde, weiter verbessert. 1966 erhielt man dann das erste Löschfahrzeug, ein LF8 mit Allradantrieb.

 

Mit viel Eigenanteil der Wehr an der Finanzierung wurde 1985 ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF beschafft und 1989 der Mannschaftstransportwagen (MTW) der Stadtwehr renoviert.

Im Rahmen des Konzept 2000 der Gesamtwehr Triberg wurde das TSF durch einen Schlauchwagen SW2000Tr ersetz, so daß der heutige Fuhrpark aus den Fahrzeugen LF10/6, SW2000Tr, MTW und einem Ölschadenanhänger besteht.

 

 

Im Zuge der gemeindlichen Neuordnung wurde die Wehr 1973 als selbständige Abteilung in die Gesamtwehr Triberg übernommen.

Neben der ständigen Verbesserung der Ausrüstung sowie des Ausbildungsstandes war die Gründung einer Jugendfeuerwehr im Jahre 1989 wohl die wichtigste Entscheidung für den Fortbestand der Wehr.