Feuerwehr feiert 150. Geburtstag

Triberg – Die Freiwillige Feuerwehr Triberg feiert ihren 150. Geburtstag.

Am 20. April 1860 wurden die Statuten der Wehr in Kraft gesetzt und dieser Tag gilt deshalb als Gründungstag der Wehr, wie es in der rund 60 Seiten umfassenden Festschrift heißt, die die Wehr aus Anlass des Jubiläums herausgegeben hat.

Doch so ganz freiwillig war der Start der Floriansjünger in der Kurstadt nicht, sondern es bedurfte erheblichen Drucks von oben. Zunächst lehnte der Gemeinderat nämlich die Errichtung eines “Pompierkorps“ mit dem Hinweis auf die kleine Einwohnerzahl und die schlechte Finanzlage ab. Erst als das Bezirksamt mit strengen Maßnahmen seitens der Aufsichtsbehörde drohte, willigte der Gemeinderat ein. Zum provisorischen Kommandanten ernannte das Gremium Valentin Kammerer aus den eigenen Reihen.

 

Dennoch ist die Freude im Jubiläumsjahr nicht ganz ungetrübt. 44 Wehrmänner zählt Wallishauser noch in seinen Reihen. Eine Zahl, die langsam an eine kritische Grenze kommt, will man die Aufgabe erfüllen. Die notwendige Mannschaftsstärke sieht der seit 1994 im Amt befindliche Chef bei mindestens 40 Männern liegen, „sonst wird es mit der Erfüllung der anstehenden Aufgaben schwierig.“ Denn so wie die Zahl der Feuerwehrleute seit etwa über 30 Jahren kontinuierlich fällt, so steigt die Zahl der Einsätze. Dabei sind es weniger die großen, spektakulären Brände, die die Wehr in Atem halten, als vielmehr viele kleine technische Hilfsleistungen, die die Wehr fordern. Zwar wird das Manko teilweise dadurch ausgeglichen, dass zu Einsätzen auch Kameraden aus den Ortsteilwehren gerufen werden, doch diese stehen im Ernstfall auch nicht immer zur Verfügung, weil viele auswärts arbeiten. Auch altersmäßig gibt es Probleme. Viele Wehrmänner sind schon 45 Jahre und älter und es fehlt laut Wallishauser trotz einer aktiven Jugendfeuerwehr „die Munition von hinten“. Da geht es der Wehr wie vielen Vereinen, so der Kommandant. Interessenten sind deshalb jederzeit gerne zu den Proben eingeladen, um sich einmal unverbindlich umzuschauen. Sie finden jeden Dienstag um 20 Uhr im Gerätehaus statt.

Am Freitag, 16. April 2010, wird der 150. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Triberg mit dem Festbankett im Kurhaus mit vielen Beteiligten gefeiert. Am Sonntag, 9. Mai 2010, findet aus Anlass des Jubiläums ein Floriansgottesdienst in der Stadtkirche statt und vom 2. bis 4. Juli 2010 steht das große Jubiläumsfest gemeinsam mit anderen Triberger Vereinen an.